Back To The Roots: Die AIDA-Formel

15. 11. 2018
Rasend schnell verändert sich das Marketing. Trends verschwinden so schnell wieder von der Bildfläche wie sie gekommen sind und hinterlassen oft Chaos und Löcher im Budget. Deshalb ist es wichtig, sich auch auf das Wesentliche im Marketing zu beziehen. Zu den Basics zählt die AIDA-Formel, die bereit...

Wieso User vor dem Ende der Seite aufhören zu lesen

08. 11. 2018
Jeder Text, den du auf einer Website veröffentlichst, hat eine Absicht. Sei es ein Blogbeitrag, sei es ein Newsletter oder eine „Über uns“-Seite – es steht immer ein Grund dahinter, warum der Text überhaupt geschrieben und publiziert wird. Vielleicht willst du, dass jemand die Seite auf Social Media...

Wie du deine organische Reichweite auf Social Media steigerst

01. 11. 2018
Das Problemkind auf Social-Media-Kanälen heißt seit geraumer Zeit organische Reichweite. Daher stellen sich Social Media Manager weltweit dieselbe Frage: Wie kann ich meine Inhalte auf Facebook, Instagram und Co., ohne Geld für jeden einzelnen Beitrag ausgeben zu müssen, sichtbarer machen? Denn währ...

Der USP - Wie du deine Marke richtig positionierst

25. 10. 2018
Klar: USP steht für „Unique Selling Proposition“ und gilt bei der Gründung eines Unternehmens oder der Definition einer Marke als Ausgangspunkt für alles weitere.  Ohne zu wissen, was deine Marke von anderen abhebt, wofür sie steht und was die Vorteile sind, braucht man eigentlich erst gar nicht wei...

Was sind eigentlich Blogger Relations?

18. 10. 2018
In einer Welt, in der wir alle fünf Minuten Instagram öffnen, unser Wissen aus dem Netz beziehen und unser Smartphone uns Liebe schenkt, sind Blogger Relations im Content Marketing Mix das Salz in der Suppe. Blogger Relations verleihen mit externen Meinungen deinen Kampagnen die richtige Würze. Um V...

7 Psychologie-Tipps für Social Media Marketer

11. 10. 2018
Was haben Social Media und Psychologie gemeinsam? Ziemlich viel und vermutlich mehr als du vielleicht im ersten Moment denkst. Es gibt nämlich einige wissenschaftsbasierte Fakten, wieso wir Beiträge liken, kommentieren oder teilen. Die Denkweise der User zu verstehen, ist letztlich der Schlüssel zum...

5 Tipps für visuelles Storytelling

03. 10. 2018
Geschichtenerzählen ist out? Keinesfalls. Mit visuellem Storytelling erlebt es gerade wieder einen Höhepunkt. Auf Plattformen wie Instagram, Snapchat, YouTube oder Pinterest lässt sich das auch wunderbar betreiben und die Botschaften in die digitale Welt hinausposaunen. Was ist visue...

3 Gründe, warum dein Unternehmen die Sozialen Medien braucht

25. 09. 2018
Obwohl nahezu jedes Unternehmen heute über unterschiedliche Social Media-Kanäle erreichbar ist, fragen sich die wenigsten, warum wir die Sozialen Netzwerke eigentlich wirklich in unsere Marketingstrategie einbetten. Ist es reiner Gruppenzwang oder geht es um preiswerte Werbeanzeig...

Was ist eigentlich Duplicate Content?

17. 09. 2018
Unter Duplicate Content, zu Deutsch „doppelter Inhalt“, versteht man – wie du wahrscheinlich schon vermutest – Inhalt, der in identischer Form auf mehreren Seiten im Internet vorkommt. Das können kopierte Texte oder Textpassagen, aber auch komplett identische Unterseiten sein. Die...

In 5 Schritten zum erfolgreichen Employer Branding

28. 08. 2018
Employer-was? Ja, richtig gehört. Nicht nur eure Produkte und Dienstleistungen müssen als Marke funktionieren, auch das Unternehmen als Arbeitgeber sollte ein Branding erhalten – wie am Beispiel der B4B Solutions GmbH. Warum? Um dem Fachkräftemangel in Branchen wie z.B der IT und ...