Die TOP-8 der (vermeidbaren) Website-Fehler

16. 07. 2018
Gerade für kleine und mittelständige Unternehmen, die von einem einwandfreien Internetauftritt abhängig sind, ist eine informative, leicht zu bedienende und vor allem fehlerfreie Website ein Muss. Dazu gehören vorrangig Unternehmen, die ihre Produkte im Netz verkaufen oder über das Kontaktformular a...

So bringt der Call-to-Action die gewollte Action …

09. 07. 2018
Der Call-to-Action (CTA) soll – wie es der Name schon verrät – den User zu einer Aktion auffordern. Viele Werbetreibende zerbrechen sich täglich den Kopf darüber, wie sie den vielversprechenden Button präsent auf ihrer Website platzieren könnten. Doch der CTA muss nicht immer eine klickbare Cash-Cow...

So überbrücken Sie das Sommerloch!

02. 07. 2018
Während sich einige bereits seit letzten Herbstbeginn wieder auf den Sommer freuen, bangen Unternehmer mindestens genauso lange vor dem berühmt-berüchtigten Sommerloch. Denn während Normalverbraucher sich mit den Füßen im Sand entspannen, müssen Unternehmer die vergleichsweise „ruhige“ Zeit des Jahr...

In 4 Schritten zur passenden Zielgruppe

13. 06. 2018
Egal was Sie an den Mann (oder auch an die Frau) bringen wollen, eines ist sicher: Sie wollen verkaufen! Im besten Fall stürmen unterschiedliche Kunden Ihren Shop und stürzen sich auf Ihre Produkte. Meist ist das jedoch nicht der Fall und Sie müssen zielgerichtete Marketingmaßnahmen planen. Doch...

Passenden Domainnamen finden – so geht’s!

12. 06. 2018
Die Domain einer Unternehmenswebsite ist jene Adresse, unter welcher User Ihre Website im Internet finden können. Jede Website hat somit eine ganz einmalige Adresse und kann durch das Eingeben dieser in die Adresszeile des Browsers aufgerufen werden. Nicht zu verwechseln ist die Domain mit der URL o...

Wie man seine Brötchen mit Blog-Marketing verdient

11. 06. 2018
Wir alle kennen sie, viele von uns lesen sie regelmäßig und manche können gar nicht mehr ohne: Rezeptsammlungen, Reisetagebücher oder Beauty-Tricks, allesamt mit dem Wort „Blog“ zusammengefasst, outeten sich bereits vor einiger Zeit als beliebte Lektüre der Online-Leserschaft (den movemus-Blog finde...

Bounce Rate senken in nur 3 Schritten – so geht's!

05. 06. 2018
Spricht man von der Bounce Rate einer Website, so ist damit die „Absprungrate“ gemeint – die Zahl an Besuchern, die eine Website gleich nach dem Öffnen und ohne jegliche weitere Aktion verlassen. Ein Bounce oder „Absprung“ bedeutet also, dass der User im Webshop nichts gekauft, sich zu keinem Newsle...

Storytellingtrends: So fesseln Sie Ihre Leser!

29. 05. 2018
Jetzt mal ehrlich, wer von Ihnen liest regelmäßig Blogbeiträge? Und jetzt mal noch ehrlicher, wer liest diese Beiträge auch bis zum letzten Wort? Seine Leser dazu zu bringen Blogbeiträge, Zeitungsartikel oder Inserate zu lesen ist die eine Sache – sie regelrecht an die Zeilen zu fesseln eine andere....

Gimme 5: Fünf Falzarten kurz erklärt!

24. 05. 2018
Bücher, Prospekte, Zeitungen, Einladungen, … das Zusammenlegen von großen Drucksorten auf ein handliches Format ist heute unverzichtbar. Oder möchten Sie Ihre morgendliche Zeitung demnächst im A1-Format lesen? Mit einem überdimensionalen Küchentisch wäre dies zwar möglich, die Freude am Lesen jedoch...

Das 1 x 1 der Spationierung

16. 05. 2018
Das Spiel mit dem horizontalen Zeichenabstand ist ein wichtiger Teil der Typografie und der Kern der Spationierung (engl.: Spacing). Nicht nur um die Leserlichkeit der Schrift zu verbessern, sondern auch um grafische Akzente zu setzen, wird von GrafikerInnen innerhalb eines Satzes oder einer Headlin...