3 Gründe, warum dein Unternehmen die Sozialen Medien braucht

25. 09. 2018
Soziale Netzwerke

Obwohl nahezu jedes Unternehmen heute über unterschiedliche Social Media-Kanäle erreichbar ist, fragen sich die wenigsten, warum wir die Sozialen Netzwerke eigentlich wirklich in unsere Marketingstrategie einbetten. Ist es reiner Gruppenzwang oder geht es um preiswerte Werbeanzeigen? Weder noch: Wir haben drei Gründe gesammelt, warum du auf die Sozialen Netzwerke nicht verzichten sollst! 

1. Geringer Aufwand – große Wirkung


Schon alleine das Anlegen eines Unternehmensprofils bringt dich über zwei Milliarden Menschen näher – wenn man sich die Nutzerzahlen auf Facebook genauer ansieht. Wenn man jetzt zudem bedenkt, dass das Erstellen eines Facebookprofils lediglich wenige Minuten benötigt, so ist das Verhältnis zwischen In- und Output schon immens.

Schon kleine Kampagnen – hier dreht es sich um wenige Euros – können außerdem hunderte von Fans erreichen und weitere hundert neu akquirieren. Deine Produkte sind ständig und kostenlos für Kunden präsent, was auf Print- und Online-Bannerwerbung wohl weniger zutrifft. Und auch wenn ein Social Media-Kanal mit Sicherheit keine Kaufgarantie gibt, dann ist es zumindest beruhigend, die Reichweite deines Unternehmens immer weiter nach oben schnellen zu sehen.  

2. Kundenkummernummer


Über die Sozialen Netzwerke erreichen Unternehmen oft jene Kunden, die sie mit Printinseraten, E-Mail-Marketing und anderer Werbung nicht erreichen. Außerdem funktionieren die meisten Social Media-Plattformen wie ein Frage-Antwort-Forum. Kunden dürfen deine Ware bewerten, Fragen stellen oder Kritik äußern und bekommen, im besten Fall, auch noch eine persönliche Antwort vom Hersteller. Dieser profitiert immens von der Kundennähe, denn je nach Feedback der Kunden kann er seine Produkte optimieren. Eine Studie for free sozusagen …  

3. Zukunft Social Media

Social Media gehört mittlerweile zu unserem Leben wie TV und Radio. Auch die Zukunft sieht für die Sozialen Netzwerke vielversprechend aus, gesellen sich doch immer mehr Kanäle zu den bereits etablierten Plattformen hinzu. Wer also in ein sauberes Social Media-Profil investiert, der investiert zweifelsohne in die Zukunft. Vor allem durch das Smartphone sind Facebook und Co. zu unseren täglichen Begleitern geworden. Und wo ist Werbung besser aufgehoben, als in der Tasche eines potenziellen Kunden?  

Besuch uns unter www.movemus.at.: Wir helfen dir gerne, dich fit für die Sozialen Medien zu machen!

KOMMENTIEREN / 1 KOMMENTARE
Shaanmars | 08.11.2018

Social media marketer should know how to make plan for effective marketing strategies.These ideas and information will help to get the appropriate marketing strategies in the social media sites.There are many advantages and benefits for an effective and profitable marketing plan.