Movemus | 10 faszinierende Fakten über Farben
16020
post-template-default,single,single-post,postid-16020,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,qode_grid_1200,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Movemus Pantone 805 C

10 faszinierende Fakten über Farben

Als Werbeagentur haben wir tagein, tagaus mit unterschiedlichen Farben zu tun. Sie dominieren unsere Arbeit und sind fürs Marketing dank ihrer psychologischen Wirkung auf Menschen nicht verzichtbar. Höchste Zeit, sie näher zu betrachten! 

Wusstest du, dass KundInnen in weniger als 90 Sekunden entscheiden, ob sie ein Produkt mögen? Ein großes Thema ist dabei die Farbe des Produkts. Geht’s dir genauso? Kein Wunder, denn jede Farbe hat eine andere Wirkung auf unsere KundInnen. Dass Rot für die Liebe steht und Gelb die Stimmung erheitert, hast du wahrscheinlich schon einmal gehört (Hier kannst du nachlesen, welche Farbe welche Gefühle beim Kunden hervorruft). Und auch das verändert sich von Kultur zu Kultur.

Wird in China die Farbe Rot mit Glück assoziiert, steht sie in Südafrika für Trauer. Weiß bedeutet in Europa Reinheit, in China assoziiert man diese mit Trauer. Gar nicht so einfach also, ein Farbkonzept für ein international agierendes Unternehmen zu kreieren. 

Wir haben skurrile, lustige und unglaubliche Fakten zum Thema Farbe gesammelt:

1.    Blau fördert die Kreativität, Rot steigert die Attraktivität – bei Männern und Frauen
2.    Fußballmannschaften, die ein schwarzes Trikot tragen, werden bei Fouls schwerer bestraft. Warum? Schwarz steht für Aggressivität.
3.    Das Blue-Seven-Phänomen besagt, dass ein Großteil der Menschheit ein Faible für die Farbe Blau und die Zahl Sieben hat.
4.    Eine helle Raumfarbe lässt das Büro höher wirken. 
5.    Rote Teller helfen beim Abnehmen – sie senken den Appetit.
6.    Das Facebook-Logo ist blau, da Marc Zuckerberg eine Rot-Grün-Schwäche hat.
7.    Silberne Autos sind statistisch gesehen in weniger Unfälle verwickelt. 
8.    Dunkel gekleidete Personen wirken zwar professionell, tun sich aber schwer, Freunde zu finden. Sie wirken verschlossen.
9.    Chromophobie bezeichnet die Angst vor Farben.
10.    Nachtsichtgeräte verwenden Grün, weil Menschen in dieser Farbe die meisten Nuancen erkennen können.

Du brauchst Hilfe bei der Farbwahl für deine Kommunikationsmittel? Wir helfen dir gerne!